Flowtrail Stromberg // Erster Besuch, Eindrücke und Fazit

Spontan entschied es sich am vergangenen Sonntag den Bikepark in Stromberg zu besuchen. Gute 2 Stunden Fahrzeit für einen kleinen Trailpark ohne Lift hört sich zuerst einmal gar nicht so attraktiv an.

Die Anfahrt gelang recht problemlos, ein Parkplatz war schnell gefunden. Direkt am Parkplatz ist ein großer Wegweiser zu finden auf dem die Trails „No Jokes“ und „Wild Hog“ ausgewiesen waren. Kleine Karten des Parks zum mitnehmen gibt es in einer Box am Wegweiser.

Da wir mit Enduro Bikes unterwegs waren bot es sich an den Rundweg zu fahren, der vom Parkplatz über den „Wild Hog“ zurück zum Parkpklatz führt. Auch die Auffahrt bis zum start des „Wild Hog“ Trails führte über schmale Trails, Pumphills, kleine Northshore Segmente und Wurzelpassagen.

Oben angekommen lohnt sich eine Pause vor der Abfahrt, da diese auch für geübte Fahrer recht viel Aufmerksamkeit.

Über den breiten Weg lässt sich schnell Geschwindigkeit aufnehmen um in die schön gebauten Anlieger zu fahren und durch diese ohne bremsen möglichst viel Schwung für die folgenden Segmente zu sammeln.

Es gibt am „Wild Hog“ Trail in jeder schnellen Kurve anlieger, was eine sehr hohe Geschwindigkeit erlaubt. Die kleinen bis mittleren Sprünge am Trail erfordern also nur ein einfaches überfahren mit viel Schwung. Dann klappt die Landung perfekt ohne viel Sprungtechnik dabei aufzuwenden. Generell ist alles mit einfachen Mountainbikes fahrbar. Fast ohne Risiko können Enduro Fahrer aud jeden Sprung mit viel Vertrauen ins Bike und den sicher gebauten Trail zufahren.

Einen guten Eindruck vom „Wild Hog“ Trail bekommt man in diesem Video:

Der „No Jokes“ Trail ist der Downhill Trail oder anderes der härtere der beiden. Er ist auch am Enduro Bike kein Problem gewesen, ließ sich aber nicht so schnell und flow fahren, wie der „Wild Hog“.

Zum „No Jokes“ Trail bekommt man in diesem Video einen guten Eindruck:

Zusammenfassent lässt sich sagen, dass jeder Mountainbiker, der sein Rad sicher im Griff hat auch ohne viel Federweg in Stromberg Spaß haben wird! Eine angenehme Atmosphere, respekt- und rücksichtsvoller Umgang zwischen Bikern und Wanderern, ein extrem sauberer Wald und natürlich der sehr schön gebaute Trail verstärken die Freude neben vielen Adrenalinkicks deutlich.

Der Uphill ist in 5-10 Minuten erledigt, stellt somit kein großes Problem da.

Der Besuch wird definitiv nicht mein letzter gewesen sein!

Hinterlasse einen Kommentar